Freitag, 9. November 2007

Blogbewertung anhand des Kompetenzrasters

Ich möchte nun einmal aufzeigen, wie ich persönlich die Qualität meines Blogs sehe:

Kriterien:

  • Quantitative Kriterien: ich würde mich irgendwo zwischen dem 1. und 2. einstufen, denn ich habe schon 5 Blogs, jedoch hat mein erster Blog nicht etwa 270 Wörter. Jeden Tag einen Blog zu schreiben, wäre schwierig, weil wir erstens den Stoff nicht haben und auch nur zwei Geografie-Lektionen in der Woche haben.
  • Qualität der Blogeinträge bzw. Reflexionen: Bei diesem Kriterium gebe ich mir wirklich 2 Punkte, weil ich fast keine Rechtschreibefehler habe und ich denke auch, dass der Inhalt zuverlässig wiedergegeben ist.
  • Vernetzung: Auch bei hier sehe ich meinen Blog irgendwo zwischen einem und zwei Punkten. Dies deswegen, weil ich jetzt nicht wirklich viele Links habe, aber die, die ich habe, sind korrekt und auch passend zum Thema.
  • Technik, Multimedia, Gestaltung, Design: Weil ich das mit dem Blog das erste Mal mache und auch sonst technisch nicht sehr gut bin, kommt es eben vor, dass der Blog Mängel aufweist. Am Anfang hatte ich noch Probleme mit der Schriftart und -grösse, also im Allgemeinen eigentlich mit dem Formatieren des Textes. Deswegen würde ich mir hier einen Punkt geben. Multimedia-Elemente habe ich aber auch eingefügt, doch ich finde, es könnten noch mehr eingefügt werden.
  • Community building: Ich würde mir hier etwa 2 Punkte geben, denn ich habe den Text bei den anderen durchgelesen und auch einen Kommentar hinzugefügt, der sagt, was ich so über den Blog denke. Ein Mängel ist jedoch, dass er noch auf Schweizerdeutsch geschrieben ist.
Fazit:
Ich merke, dass ich noch sehr viel ändern kann bezüglich Links, Multimedia-Elementen oder auch bezüglich Strukturierung meines Blogs.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Scharfe Kritik! Ich finde deine Blog sehr gut, aber ich denke, jeder kann sich noch irgendwo verbessern...
hduuumfl